Archiv - Saison 2010


Zwischenwertungen

Anbei kommt man zu den aktuellen Zwischenwertungen:


--> österreichischen Staatsmeisterschaft


--> Bergrallye-Pokal


--> Bergrallye-Cup


Ehrung des österr. Automobil-Bergstaatsmeister

Am 30. November 2010 fand die Ehrung zum österr. Automobil Bergstaatsmeister im technischen Museum in Wien statt!

Es war wieder ein gelungener Abend in ganz besonderem Ambiente. Unter den zahlreichen Gästen fanden wir auch Mundl Baumschlager und Alois Pamper.

Fotos:

Jimmy Kahr - Facebook

OSK-HP


Titel verteidigt!

"Österreichischer Automobil-Bergstaatsmeister 2010"


Durch einen würdigen Saisonabschluß konnte Andi sich den Titel ganz verdient festigen.

Beim Saisonstart der Bergrallye konnte er mit einem Gesamtsieg starten, und genau so glanzvoll konnte Andi die Saison in Cividale beenden. Als 3 Gesamttourenwagen hinter Fulvio Giuliani und Gianni Di Fant wurde er bester Österreicher gesamt!!

HERZLICHE GRATULATION!!!!


Starts 2010

Rennen

Klassenwertung

Gesamtwertung

Lödersdorf (21.03.2010)

1. Platz

1. Platz

Koglhof (05.04.2010)

1. Platz

4. Platz

Pöllauberg (11.04.2010)

1. Platz

3. Platz

Rechberg (24. - 25.04.2010)

1. Platz

4. Platz (TW)

Gossendorf (02.05.2010)

1. Platz

3. Platz

St. Anton/ Jeßnitz (08. - 09.05.2010)

1. Platz

3. Platz (TW)

Auersbach (16.05.2010)

1. Platz

4. Platz

Kitzeck (22. - 23.05.2010)

1. Platz

3. Platz (TW)

Usti nad Orlici (29. - 30.05.2010)

1. Platz

1. Platz (TW-ÖM)

Seggauberg (06.06.2010)

1. Platz

2. Platz

Verzegnis (11. - 12.06.2010)

1. Platz

1. Platz (Ges. ÖM)

Naas b. Weiz (27.06.2010)

1. Platz

4. Platz

Baba-Slovakia (17. - 18.07.2010)

2. Platz

1. Platz (TW-ÖM)

St. Peter/ Kammersberg (15.08.2010)

2. Platz

6. Platz

Ilirska Bistrica (28. - 29.08.2010)

1. Platz

2. Platz (TW)

St. Urban (04. - 05.09.2010)

1. Platz

5. Platz (TW)

Voitsberg (12.09.2010)

1. Platz

5. Platz

Paldau (26.09.2010)

1. Platz

4. Platz

Cividale (9. - 10.10.2010)

1. Platz

1. Platz (Ges. ÖM)

 

 

 


Bergrallyeball in Köflach - 20.11.2010

20. November 2010 - Bergrallyeball in Köflach statt

Veranstalter des Balls, das Dream-Team rund um August "Gustl" Gratzer und Werner Jud!
 

Musik: Die Stürmer

Infos: Racing-Team-Voitsberg

Bilder vom Ball:          Bergrallye-HP

                                  Autosport.at - Dirk Hartung

                                  Race-Action

                                  Fotos von Jimmy - Facebook


Michael Konsel gab sich die Ehre!

Nachdem Michael Konsel mit einem KTM X-Bow in Cividale am Start war, ließen wir es uns nicht nehmen ein kleines Fotoshooting mit ihm zu machen!

Er bewies, dass er nicht nur Bälle gut abwehren kann, sondern auch einen guten Gasfuß hat. Daher durfte natürlich auch das Probesitzen im Audi nicht fehlen!

 


Cividale (09. - 10.10.2010)

Den krönenden Abschluß der heurigen Saison hatten wir wieder mit dem tollen Bergrennen in Italien! Das Rennen von Cividale zum Kloster nach Castelmonte ist eines der schönsten. Nicht nur das tolle Starterfeld und die vielen Zuseher begeistern, sondern auch das italienische Flair, die Altstadt und vor allem die Begeisterung der Italiener für den Motorsport ist einzigartig - da muß mal einfach einmal dabei gewesen sein!

Das Resultat kann sich sehen lassen:

* bester Österreicher gesamt, somit auch bester österr. Tourenwagen
* Klassensieg
* 3. Gesamttourenwagen
* 9. Gesamtrang von ca. 220 Starter


--> zu den Videos


--> Bericht (vom Fotofux)


--> Ergebnisliste


--> Fotos auf facebook


Paldau (26.09.2010)

Und dies war der letzte Streich! Bei sehr unbeständigen Wetterbedingungen ging die Bergrallye-Saison zu Ende! Für uns eine fast perfekte Saison mit 9 Siegen und einem 2. Platz in 10 Rennen. Mit Lödersdorf konnten wir auch einen Gesamtsieg verbuchen!

Wenn auch das Wetter nicht ganz mitgespielt hat - ein würdiger Rennabschluß war Paldau auf jeden Fall. Einmal mehr konnte Andi aufzeigen, dass er im PS unterlegenerem Auto durchaus mit der Elite in der Königsklasse mithalten konnte - vor allem im Regen! Nun haben wir noch einen internationalen Einsatz, und dann geht es auch für uns in die wohlverdiente Winterpause, wo eifrig an den "beiden" STW´s geschraubt und designd werden wird! Man darf auf jeden Fall gespannt auf 2011 sein!!!


--> Vorschau (bergrallye.at)


--> Fotos (facebook v. Marko-Racingteam)


--> Nachlese (bergrallye.at)


--> Ergebnisse/ Klasse
--> Ergebnisse/ Gesamt


Voitsberg (12.09.2010)

Die Bergrallye biegt in die Zielgerade. Jetzt gibt es nur noch ein Rennen - die Bergrallye in Paldau! Voitsberg war einfach eine Reise wert, bei sommerlichem Herbstwetter hab ich, glaub ich, für heuer den letzten Sonnenbrand eingefangen. Mit 77 Piloten war das Starterfeld sehenswert und spannende 2-Kämpfe machten den Tag einfach nur perfekt! Felix Pailer, Dieter Höller und Franz Nowak lieferten sich spannende Duelle, ebenso wie die beiden Michis in der 2000ccm Klasse. Genauso spannend auch das hauchdünne Duell in der 1600 ccm Klasse! Einige Entscheidungen sind noch ausständig - also ist noch Spannung für Paldau vorprogrammiert - ein "Muß" für jeden Bergrallye-Fan!


--> Vorschau (bergrallye.at)


--> Nachlese (bergrallye.at)


--> Ergebnisse/Klasse
--> Ergebnisse/Gesamt


St. Urban/ Simonhöhe (04. - 05.09.2010)

Wieder einmal ein Rennwochenende mit Wetterkapriolen! Regen am Samstag - Bewölkt aber regenfrei am Sonntag! Ich würde jetzt lügen, wenn ich nicht zugeben würde - nach dem Samstagstraining - dass mir Regen lieber gewesen wäre! Denn am Samstag konnte Andreas das Training doch recht klar dominieren bzw. hervorragend abschneiden. Zumal St. Urban eine recht steile Strecke ist, wo es nicht nur aufs Fahrwerk ankommt, sondern auch auf die Pferde unter der Haube. Daher war es am Sonntag für uns nicht verwunderlich, dass sich der Zeitenunterschied zur Königsklasse im Rennen immer mehr vergrößerte. Was jedoch die unglaubliche Leistung der beiden Tourenwagensieger nicht schmälern soll. Alex Strobl und Dieter Höller lieferten sich den Kampf des Tages, und es war einfach nur spannend. In den gefahrenen 3 Wertungsläufen war der Unterschied nie mehr als 0,3 Sek. je Lauf. Schlußendlich konnte sich Alex Strobl (der alle 3 Wertungsläufe hauchdünn dominierte) mit 0,08 Sek. gegenüber Dieter Höller durchsetzen. Durch diesen Kampf wurden Felix Pailer und ein sehr gut fahrender Gernot Chlupacek zu Statisten auf die Plätze 3. und 4. degradiert. Durch Andis Sieg in der 2000ccm Klasse konnte er sich noch den 5. Gesamtrang in der Tourenwagenwertung sichern. Es war ein sehr spannendes und interessantes Wochenende! Übrigens auch ein Kompliment an Erich Edlinger, der beim 2. Auftritt bereits seine Klasse gewinnen konnte mit der 3. besten TW-Zeit.

Infos unter:
http://mountainrace.carteam-ferlach.at/


--> Ergebnisse


--> Video


Ilirska - Bistrica (28.08. - 29.08.2010)

Sehr unterschiedliche Wetterbedingungen lieferte uns das Rennwochenende in Ilirska Bistrica. War es am Samstag im ersten Training noch nass, so besserten sich die Verhältnisse und es trocknete für den 2. Trainingslauf auf. Am Abend dann wieder Regen und volle Kanne Sturmböen. Einige Zelte im Fahrerlager konnte man am Sonntag nur mehr im Müllcontainer wiederfinden. Am Sonntag dann doch ein super Rennwetter - Sonne und angenehm mild! Trotz sehr guten Trainingsergebnissen machte sich bei uns am Sonntag miese Laune bemerkbar! Denn wir haben bei jedem Rennen das halbe Auto an Ersatzteilen mit, doch genau bei diesem brach uns wieder mal ein Teil, welches wir nicht mit hatten. So entschloß sich Andi, den 1. Rennlauf mit einem kleinen Handicap zu starten. Im Gleichzug beorderten wir das Ersatzteil von zu Hause nach Ilirska Bistrica! Hiermit möchte ich mich nochmals recht herzlich bei Tamara bedanken! Um 10:30 Uhr hab ich sie aus dem Bett geschmissen, und um 14 Uhr stand sie "habt Acht" im Fahrerlager - mit Ersatzteil! Der 2. Rennlauf konnte somit ohne Schwierigkeiten in Angriff genommen werden. Dennoch wieder nicht ganz ohne Probleme, denn es gab wieder 2 Motoraussetzer - wie sich im Nachhinein herausstellte - sind die Kerzenkabel nicht ganz in Ordnung! Für St. Urban jedoch haben wir bereits neue Kerzenkabel eingebaut! Also somit auf nach St. Urban!

Nähere Infos unter:
http://www.ghd-ilirskabistrica.si/index_en.html

--> Ergebnisse


--> STW-Spezial!!! (super tolles Video von den hillclimbfans!!!)

 


St. Peter/ Kammersberg (15.08.2010)

Das Debüt für Gerhard Landl am Kammersberg ist geglückt! Leider konnte man mit 67 Piloten die prognostizierten 80 Starter nicht erreichen, dafür war es aber um so spannender!

Es gab in fast allen Tourenwagen-Klassen tolle Duelle! Bei den 1400ccm gewann erstmals in dieser Saison Peter "Fuxi" Fuchsbichler um nur 0,09 Sek. vor Thomas Strasser.

Bei den 1600ccm ebenso spannende Kämpfe - gleich 4 Piloten matchten sich! Sensationell führte bis vor dem 3. Rennlauf noch Martin Gollinger im Ritmo ehe Manuel Michalko im 3. Rennlauf noch eine top Zeit in den Asphalt brannte. Platz 2 ging an Martin Gollinger vor Helmuth Maier und Norbert Strasser (Platz 2 - 4 waren nur durch 0,34 Sek. getrennt!)

Einen ebenso spannenden und dennoch ungewöhlichen Kampf gab es in der Klasse bis 2000ccm - wo Andi erstmals nach 2,5 Jahren eine Niederlage in der Bergrallye einstecken mußte, und zwar gegen Michi Wels. Andi konnte zwar 2 Laufzeiten gewinnen und im 3. RL die schnellst gefahrene Zeit in der Klasse notieren (44,68), jedoch blieb in der Endwertung ein Rückstand von 0,3 Sek. auf den Scirocco Fahrer! Zu spät fand man eine optimale Fahrwerkseinstellung. "Der Michi ist super gefahren, und hat gewonnen - es war ein fairer Kampf mit einem fairem Sieger! Es freut mich, dass er sie Nerven behalten hat, und dieses Rennen so zu einem spannenden Kampf gemacht hat!" - An dieser Stelle auch von uns einen herzlichen Glückwunsch Michi!

In den größen Klassen gab es nur in der 4WD einen spannenden 2 Kampf zwischen Felix Pailer und Franz Nowak - diesen entschied schließendlich Felix um 0,06 Sek. für sich, und dies war sehr knapp, denn Franz Nowak setzte im 3. RL mit 42,58 den Streckenrekord!


--> Vorschau (bergrallye.at)


--> Nachlese (bergrallye.at)


--> Ergebnisse/ Klasse
--> Ergebnisse/ Gesamt 


Baba-Slovakia (17. - 18.07.2010)

Ein Rennen mit einem Wechselbad an Gefühlen, Protesten (wovon sicher Rene Martinek nach diesem Wochenende ein Lied singen kann) und Wetterkapriolen Samstag sehr heiß und trocken, über Nacht ein Wettereinbruch - Sonntag mind. 10 Grad kühler, erst Nieselregen der dann in Regen übergegangen ist. Ein Audi der heuer erstmals mit kaltverformter Karosserie zu Hause in der Garage steht - aber trotzdem die ÖM gewinnen konnte. In der Klasse ~ 2000ccm mußten wir uns aufgrund des Kontakts (zuerst mit der Leitblanke, dann mit der  Böschung) und einen dadurch großen Zeitverlust (vergl. mit der besten Zeit am Samstag) mit Rang 2 - hinter Vladimir Vitver zufrieden geben. Nach der 6. besten Gesamtzeit im 2. RL konnte sich Andi vom 50 Platz nach dem 1. RL noch an den 18. Gesamtrang nach vorne schieben, und wurde 5. Tourenwagen gesamt und bester österr. Tourenwagen! In seiner Klasse blieb nach dem 2. Rennlauf nur noch ein Rückstand von 5,7 Sek. (nach dem 1. RL waren es noch 13,3 Sek.) auf Vitver! Fazit: Glück im Unglück!

Von Glück kann man sprechen, wenn man weiß, bei welch einer highspeed Passage Andi mit dem Audi den Kontakt mit der Leitblanke hatte. Denn das lediglich ein Teil der Stoßstange fehlte und die Endrohre der Auspuffanlage zusammengedrückt waren mag man nicht für möglich halten. Die Schleuderwirkund der Leitblanke die anschließend auf die Böschung folgt, blieb glücklicherweise auch fast ohne Schaden. Ein paar Karbonteile waren  mit Klebeband neu zu designen! Nur lt. Andi ist er froh einen Allrad zu pilotieren - ansonsten würde er noch immer auf der Böschung stehen, und an einen 2. RL wäre nicht zu denken gewesen! Einzig der Zeitverlust, der ein wenig schmerzt, vor allem wenn man die 2. Zeit im Rennlauf weiß - das wär ein ganz großer Sprung nach vorne in einer EBM gewesen. Nur wie sagt man so schön? Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär - wär das Leben halb so schwer!

Jetzt wird wieder alles gerichtet - und dann auf nach Kammersberg am 15. August!


--> zu den Videos


--> zu den Fotos (der Unfallserie)

--> zur Ergebnisliste


Naas b. Weiz (27.06.2010)

Heiß war´s, spannend war´s ... alles was ein Bergrallyefan-Herz begehrt! Ein super organisiertes Rennen, tolle Drifts und keine gröberen Zwischenfälle. Und für uns nach langer Zeit wieder einmal ein Rennen ohne technische Defekte und Schraubereien. Die neue Getriebeübersetzung funktioniert perfekt, und die letzten Tage wurden dementsprechend mit einem Sieg in der 2 ltr. Klasse entlohnt. Nun gehen wir in eine wohlverdiente kurze Sommerpause, und gönnen unserem Boliden mal ne Pause.

Dies kann man vom Fahrer nicht behaupten, der am kommenden Samstag bei der Sonderprüfung Leutschach der Maribor-Rally ein Vorausauto pilotieren wird!


--> zur Vorschau (bergrallye.at)



--> Nachlese (bergrallye.at)
--> Nachlese (fotofux.at)


--> Ergebnisse/ Klasse
--> Ergebnisse/ Gesamt


Verzegnis (11.06. - 12.06.2010)

Mit Verzegnis ist nicht nur eine unserer Lieblingsstrecken Geschichte, sondern auch endlich mal wieder eine Woche Pause! Und die haben wir bitter nötig. Denn die letzten 3 Einsätze waren von Kopfschmerzen und schrauben geprägt. Nach dem Getriebeschaden in Usti nad Orlici und den Strapazen bei unserem Heimrennen in Seggauberg (2 Halbachsen gebrochen + Botti defekt), ging es auch im bella italia nicht ohne einen Defekt!

Das Getriebe hat sich im 1. Training wieder mal entzahnt, und mußte getauscht werden. Anders als in Usti hatten wir diesmal das Ersatzgetriebe mitgenommen, und so konnten unsere fleißigen Mecha-Techs das Getriebe umbauen, und Andi stand zeitgerecht im 2. Training wieder am Start! Jedoch mit längerer Übersetzung, welche in Verzegnis nicht unbedingt von Vorteil war(1. Gang - 17 km/h länger - daher zB. um 0,4 Sek. längere Startzeit auf 50m als Holger Hovemann) - aber auf alle Fälle besser als nichts. So wurde das 2. Training zur Abstimmung genutzt, um sich auf die Übersetzung und Geschwindigkeit des Ersatzgetriebes einzustellen.

Am Sonntag klappte dann alles wie am Schnürchen, bereits im ersten Heat konnte Andi seiner 2 ltr. Konkurrenz aus Deutschland eine Top Zeit vorlegen, welche er im 2. Heat nochmal um gut 0,60 Sek. unterbot! Mit dieser Spitzenleistung konnte sich Andi gleich 3 Pokale mit nach Hause nehmen. Jeweils einen für den Klassensieg Gesamt und ÖBM, sowie bester Österreicher in der Gesamtwertung sowie auch Tourenwagen!

Somit konnten wir doch noch ein wenig das italienische Flair genießen, sowie auch die Delikatessen, den Wein und auch das Bier! Nicht zu vergessen die Landschaft und die Berge!

Für alle, die nicht dabei waren - trotz der Turbolenzen - eine Reise wert!

--> zum Video


--> zu den Ergebnissen


Unser nächste Einsatz: 27. Juni 2010 - Bergrallye Naas b. Weiz


Seggauberg (06.06.2010)

Seggauberg ist vorbei, und Verzegnis folgt! Unser Heimrennen wurde Dank der Hilfe von vielen Freunden, Fans, Bekannten, Sponsoren, Fahrern und Besucher ein toller Event! Bei sehr sommerlichen Temperaturen und unfallfrei konnten wir unser Heimrennen über die Bühne bringen und uns auf die noch ausstehenden Rennen konzentrieren!

Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, ohne EUCH ist es nicht möglich so ein Rennen auf die Beine zu stellen und vor allem durchzuziehen!

Ebenfalls danke an Patrick Friesacher für sein Kommen - und hoffentlich werden wir uns nächstes Jahr wiedersehen ;-)


--> Vorschau (bergrallye.at)


--> Bericht Südsteiermark.tv


--> zu den Fotos


--> Nachlese (bergrallye.at)
--> Nachlese (fotofux.at)


--> Ergebnisse/ Klasse
--> Ergebnisse/ Gesamt


Usti nad Orlici (29. - 30.05.2010)

Ein dicht geträngtes Programm für die heimische Bergrallye und Bergrennelite! Immerhin der 6. Einsatz in 6 Wochen strapaziert nicht nur die Fahrer und das Team sondern auch das Material. Ein Zahn im 3. Gang brach ab, ein Getriebeschaden war die Folge.

Dank Einsatz von Bautschi und unserem Mechaniker Team (danke an die beiden Daniels und Markus) konnte Andi das angeforderte Ersatzgetriebe einbauen und damit an den Start gehen. Nach einem gelungenen Warm up, konnte sich Andi ganz auf die 2 wichtigen Rennläufe konzentrieren. Gesagt getan, dass Getriebe und auch sonst alles am Auto hat gehalten - wie auch das Nervenkostüm von Andi - und er konnte ein hervorragendes Ergebnis einfahren:

Ergebnis: Klassensieg und bester österreichischer Tourenwagen!!!

Übersicht des heutigen Erfolgs:

Andi gewinnt seine Klasse, und wurde 2. bester Österreicher hinter Andi Stollnberger im Formel Opel Lotus! In der Gesamtwertung ist er als 10. noch in den TOP 10! In der Gesamttourenwagenwertung belegt er den 3. Rang hinter Dan Michl (der die Gesamtwertung gewinnt) und Martin Kois - welchem er sich um 1,23 Sek. geschlagen geben mußte und wird bester österreichischer Tourenwagen!


Kitzeck (22. - 23.05.2010)

Das Rennwochenende in Kitzeck konnte einfach alles bieten.

Samstag noch Sonnenschein und Regenschauer welche sich im Dauerlauf abwechselten

Am Sonntag nur  mehr Sonnenschein und ein vorprogrammierter Sonnenbrand! Es war eine durchaus gelungene Veranstaltung.

Andi konnte trotz eines Ausfalls im 3. Rennlauf (ein Kabel löste sich kurz vor dem Ziel beim Notaus-Schalter und der Audi blieb stehen) einen Sieg in seiner Klasse nach Hause fahren. Im Gesamtklassement der Tourenwagen wurde er hervorragender 3.! Einzig der doch heftige Einschlag in die Betonleitwand von Michi Auer trübte die ganze Stimmung. Gott sei Dank ist Michi noch glimpflich davon gekommen - dennoch Schlüsselbeinbruch und Rippenschmerzen - lieber Michi wir wünschen dir gute Besserung!

Nächster Einsatz:

Usti nad Orlici


Auersbach (16.05.2010)

Der 5. Lauf zum Bergrallye-Cup 2010 ist vorbei. Aufgrund der nicht eintreffenden Wettervorhersagen zogen es leider einige Fahrer sowie auch Zuseher vor zu Hause im Warmen zu bleiben. Oder waren so wie ich krankheitsbedingt gezwungen das Bett zu hüten! Lediglich 56 Fahrer stellten sich der schwierigen Wetter- und Streckenverhältnisse, sowie an die 1500 Zuseher, die ihr Kommen nicht bereuten. Denn mit diversen Zweikämpfen, Drifts und einem neuen Streckenrekord wurden sie bestens bedient!(www.fc-edelsgrub.at)! Andi mußte im ersten Trainingslauf einen kurzen Auslauf nehmen, jedoch lief ab dem 2. Trainiglauf alles bestens. Der erste Rennlauf verlief super, und Andi konnte die 3. Gesamtzeit fahren. Im 2. Rennlauf jedoch brach in der Rechtskurve vor dem Ziel die Halbachse. Zwar konnte Andi seine Zeit vom 1. RL in etwa halten, jedoch startete er im 3. Rennlauf nicht mehr. Somit ergab sich ein toller 7. Sieg in der Klasse ~ 2000ccm in Folge (inkl. Rechberg und St. Anton) und dennoch ein hervorragender 4. Gesamtrang!


--> nächstes RENNEN: Heimrennen SEGGAUBERG --> 06.06.2010!!!


--> Vorschau (bergrallye.at)


--> Nachbericht (bergrallye.at)


--> Ergebnisse/ Klasse
--> Ergebnisse/ Gesamt


St. Anton/ Jeßnitz (08. - 09.05.2010)

Der 2. Lauf zur österreichischen Staatsmeisterschaft wird auf der 3235 m langen, sehr anspruchsvolle und selektive Strecke in St. Anton/Jeßnitz gefahren! Die "Steinleitn" wird unter den Fahrern auch sehr gerne als Mutstrecke bezeichet!

Es waren im Vergleich zu den letzten Jahren viele Starter, denn mit 115 Fahren hat selbst der MIC-Scheibbs nicht gerechnet.

Leider gab es auch zahlreiche Unterbrechungen durch technische Defekte und Unfälle - letzteres vor allem am Sonntag! Mit Mario Benesch begann es schon im Warm up, mit Hähnel Helmut und Michi Emsenhuber im 2. RL (1. RL war bereits Samstag) und mit dem zweiten Benesch Bruder im 3. RL! In allen  Fällen wurden die Fahrzeuge beschädigt, wobei Helmut´s Lancia nachhaltig beschädigt wurde, und am Berg so in der Form nicht mehr zu sehen sein wird!


--> hier zum Kurzbericht - Livebericht


--> zum Video (www.wb-video.at)


--> hier zu den Ergebnissen!


Gossendorf (02.05.2010)

5. Sieg in Folge - Glück mit dem Wetter, 70 Boliden am Start (darunter 7 Vorausautos), ca. 2000 Besucher und ein dominanter Rupert Schwaiger - so kann man das Rennen in Gossendorf kurz umschreiben. Andi konnte sich nach anfänglicher Trainingsbestzeit gesamt zwar noch in seiner Klasse dominant durchsetzen, jedoch konnte er um den Tagessieg nicht mitmischen, den dieser ging demonstrativ mit 2,67 Sek. Vorsprung auf Felix Pailer an Porschepilot Rupert Schwaiger. Am tollen 3. Gesamtrang dann schon das Andi-Audi Paket, mit weiteren 0,59 Sek. Rückstand! Nächster Einsatz - St. Anton/Jeßnitz


--> Vorschau (bergrallye.at)


--> Bericht (bergrallye.at)


--> Fotos


--> Ergebnisse/ Klasse
--> Ergebnisse/ Gesamt


Großer Preis von Rechberg (24. - 25.04.2010)

Bei wunderschönem Sommerwetter wurde der "große Preis von Österreich" ausgetragen. Schon im Training zeichnete sich ab, dass der Streckenrekord in Gefahr ist. Vom ersten Training bis zum letzten Rennlauf dominierte Simone Faggioli im Osella FA 30. Auch Andi war ab dem ersten Training in seiner Klasse souverän voran. Diesen Sieg fuhr er auch ungefährdet nach Hause. Im Gesamtklassement gab es einen 3-Kampf der Tourenwagen. Hans Peter Laber, Rupert Schwaiger und Felix Pailer geierten sich um die ersten 3 Plätze. Schlußendlich ging die Reihung wie oben angeführt aus. An glänzender 4. Position im Tourenwagen-Gesamtklassement "Andi Marko" mit seinem 309 PS - Audi A4 STW quattro - Gratulation zu dieser enormen Leistung!


--> zu den Fotos


--> zum Video
--> Videoschnitt von Bernd Wolfschläger


--> Ergebnisse
--> Ergebnisse (als .pdf Datei)


Pressekonferenz Rechbergrennen (15.04.2010)

Am 15. April hatten wir wieder die Ehre, an der Pressekonferenz für das Rechbergrennen im KTM Werk Graz teilzunehmen. Das Aufgebot an Presse und Medien war sehr groß, und die Konferenz wurde in angenehmer Atmosphäre abgehalten. Neben Hermann Waldy und Andi waren noch Felix Pailer und Rupert Schwaiger als Fahrer anwesend


Verleihung des Landessportehrenzeichen in Silber

2009 haben wir es wieder geschafft!

Neben den 3 Titeln konnte Andi auch das Landessportehrenzeichen in Silber einfahren, welches er am 12. April in der Seifenfabrik Graz überreicht bekommen hat!

Herzliche Gratulation auch an Christian Schweiger, der ebenfalls das silberne Ehrenzeichen für seine Leistungen im Jahr 2009 erhalten hat!

Herzliche Gratulation an Beide!!!


Pöllauberg (11.04.2010)

Anders als in der gesamten Steiermark, war es am Pöllauberg in der Entscheidung trocken und sogar zeitweise sonnig. Zwischendurch ein kurzes Schneegestöber konnte nur für ein Aprilwetter-Flair sorgen, aber ansonsten nichts bewirken. Knapp 84 Piloten waren am Start - 69 kamen in die Wertung!


--> Vorschau (bergrallye.at)


--> Bericht
--> Bericht (bergrallye.at)


--> Ergebnisliste/ Klasse
--> Ergebnisliste/ Gesamt


Koglhof (05.04.2010)

Windig und kalt, jedoch regenfrei - so präsentierte sich der 2. Bergrallye-Cup Lauf in Koglhof! Sieg für Andi in seiner Klasse. Gesamt gewinnt Felix Pailer vor Rupert Schwaiger. Andi wird gesamt 4. (wobei der 3. Wertungslauf aufgrund eines Haarrisses im Ölfiltergehäuses ausgelassen wurde!)


--> Vorschau (bergrallye.at)


--> Bericht
--> Bericht (bergrallye.at)


--> Ergebnisse/ Klasse
--> Ergebnisse/ Gesamt


Lödersdorf (21.03.2010)

Spannung bis zum Schluß! Erst im 3. Rennlauf stand Andi als Gesamtsieger fest. Um 0,14 Sek. Vorsprung vor dem Porschefahrer Rupert Schwaiger! Der Streckenrekord wurde im 2. RL von Andi auf 44.02 notiert - kurz danach verbesserte Rupert Schwaiger die TBZ auf 44.01!

Auch sonst gibt es sehr viel zu berichten. Von neuen Fahrern, wunderschönen Boliden, neuen Lackierungen bis über Ausrutscher und Überschläge - alles war dabei!

--> Vorschau (bergrallye.at)


--> Bericht
--> Bericht (bergrallye.at)


--> Fotos


--> zum Steiermark1 - Video


--> Ergebnisse/ Klasse
--> Ergebnisse/ Gesamt


Garagengeflüster!

Der Motor ist wieder im Hause Marko! Derzeit wird unser Rennbolide genauestens unter die Lupe genommen, gepflegt und wieder zusammengesetzt um für die Saison 2010 gerüstet zu sein!

<-- so siehts derzeit aus!


Saisoneröffnungsfeier vom 6.3.2010

Mittlerweile schon Tradition - die Autopräsentation - rechtzeitig vor Saisonbeginn!

Wir freuten uns sehr über das zahlreiche Erscheinen der Sponsoren, Mitglieder, Helfer, Bekannten und der Freunde.

Das wohl vielen nicht bekannten Kistenbraten (danke an Sigi Weisch und seiner Gerti) war neben der Enthüllung unseres Audi die Sensation!

Auf die neue Saison 2010!!!  --> wir sind bereit!!!

<-- hier zu den Fotos


Preisschnapsen des MSC-Ratsch

Unser alljährliches Preisschnapsen war ein voller Erfolg und vor allem eine tolle Veranstaltung! Nicht weniger als 112 Personen nahmen am heurigen Preisschnapsen teil, nicht zuletzt um die tollen Geld- und Warenpreise zu ergattern. Immerhin hatte der 35. Platz noch immer die Möglichkeit einen Geschenkskorb mit nach Hause zu nehmen!

--> zu den Fotos


--> zum Ergebnis


Es tut sich was im Hause Marko!!!

Das Marko-Racingteam hat Zuwachs bekommen!

Neben unserem bewähren Einsatzgerät haben wir dafür gesorgt, dass ein 2. STW an den Berg rollt! Mit dem neu angeschafften Audi A4 STW quattro ist der Einsatz, nach ordentlicher Revision, für 2011 geplant.

Bei unserem Zukauf (Serien-Nr. 17) handelt es sich um den Vorgänger unseres jetzigen Autos (Serien-Nr. 21)!

Der Zukauf wurde 2003 und 2004 vom Slowaken Andrej Studenic (manchen sicher ein Begriff) in Baba-Slowakia pilotiert! Das Auto hat Ausbaustufe 5, 1984 ccm und ca. 285 PS!

Um Spekulationen zu vermeiden: derzeit gibt es noch keinen Fahrer! Es gibt jedoch schon sehr viele Anfragen, Angebote und Meinungen!

Kommt Zeit - kommt Antwort! --> Spätestens in der Saison 2011 ;-)


--> Fotos von Jimmy auf facebook.at